In Walle gibt es viele Kitas, Kindergärten und Schulen. Da eine vollständige Auflistung hier den Rahmen sprengen würde, beschränken wir uns auf einen Umkreis von 15 Gehminuten. Im Gegensatz zu vielen anderen Listen sind bei uns die Gehminuten auch die bestimmende Ordnung. Das heißt, die am schnellsten zu Fuß zu erreichende Einrichtung kommt auch an erster Stelle. Die am weitesten entfernte kommt am Ende der Liste (immer gemessen von der Straße "Am Waller Wied" und nur innerhalb von 15 Minuten erreichbar).

Eine Übersicht alle Kitas und Schulen gibt es hier:

Kitas
Schulen

Der Elternverein Hafenkinder e.V. gründete sich 2010. Mittlerweile verbringen 10 Hafenkinder ihren Tag mit vier BetreuerInnen in den die Räumlichkeiten in der Tilsiter Straße 1. Dabei stehen Spiel, Spaß und Entdecken im Vordergrund.

Tilsiter Straße 1, 28217 Bremen
3 Min. zu Fuß
0421 6966 7663
Website

1910 eröffnete die Schule (am Holzhafen) ihre Pforten und beherbergte zu besten Zeiten fast 900 Schülerinnen und Schüler. Das über 100 Jahre alte Backsteingebäude liegt in direkter Nachbarschaft und sichtweite zum Heimatviertel. Heute besuchen etwa 200 Kinder besuchen die Schule.

Nordstraße 349, 28217 Bremen
6 Min. Fußweg
0421 – 3 61 82 82
Website

Die Hochschule für Künste Bremen ist eine Kunst- und Musikhochschule mit vielfältigem Studienangebot, die schon viele nationale und internationale Auszeichnungen bekommen hat. Während sich der Fachereich Musik in der Innenstadt befindet, ist der Fachbereich Kunst und Design im alten Speicher XI angesiedelt auf den wir vom Heimatviertel aus direkt blicken können.

Am Speicher XI 8, 28217 Bremen
7 Min. Fußweg
Website


Schon 1903 wurde die Volksschule am Steffensweg gebaut, allerdings erst 1966 in der heutigen Form gegründet. In Sachen Integration ist die Schule schon seit langem sehr aktiv. So wurde schon 1973 der erste türkische Lehrer eingesetllt oder 1991 der erste Brückenkurs ",Alphabetisierung für ausländische Jugendliche" eingerichtet. Heute werden hier insgesamt knapp 900 Schülerinnen und Schüler in vielen Bildungsgängen unterrichtet.

Steffensweg 171, 28217 Bremen
8 Min. Fußweg
Website

Die Kleinkindgruppe ist ein Elternverein, der im August 2009 gegründet wurde. Seitdem verbringen acht Kinder im Alter von 1-3 Jahren hier mit Neugierde und Freude ihren Tag. Wir wollen gemeinsam die Umwelt spannend entdecken, die Natur erleben, spielen, toben, basteln aber auch die Möglichkeit haben uns für eine ruhige Minute in der Kuschelecke zurückziehen zu können.

Karl-Peters-Straße 80, 28217 Bremen
8 Min. Fußweg
0421 5170 5195
Website

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Vegesacker Straße 84, 28217 Bremen
12 Min. Fußweg
Website

Die Kindertagesstätte ist ein Angebot der Ev. Immanuel-Gemeinde in Bremen Walle. Unter anderem mit dem Leitsatz "Jeder Mensch ist eine eigenständige Persönlichkeit, einzigartig und achtenswert, und das macht ihn für uns besonders." werden hier Kinder über 3 Jahre betreut.

Steffensweg 135a, 28217 Bremen
8 Min. Fußweg
Website

Die Schule am Waller Ring ist zentral im Bremer Westen gelegen und besteht seit 1914. Zurzeit besuchen ca. 600 Schülerinnen und Schüler die Schule. Die Oberschule bietet ihnen die Möglichkeit bilinguale Bildungsangebote anzuwählen.

Bremerhavener Straße 83, 28217 Bremen
10 Min. Fußweg
Website

Das Schulzentrum an der Grenzstraße vereint berufliches Gymnasium, Berufsfachschule und Berufsschule unter einem Dach. Gegründet wurde das heutige Schulzentrum an der Grenzstraße schon 1902 um den kaufmännischen Nachwuchs besser zu schulen und spezielle Unterrichtsinhalte zu vermitteln.

Grenzstraße 90, 28217 Bremen
10 Min. Fußweg
Website

Die Kindertagesstätte ist ein Angebot der Ev. Wilhadi-Gemeinde in Bremen Walle. Die Kita betreut 60 Kinder von 3 bis 6 Jahren und hat einen Spielkreis, den Kinder bis 3 Jahre für 10 Stunden wöchentlich besuchen können.

Steffensweg 87, 28217 Bremen
11 Min. Fußweg
Website